Lua: Ich packe meinen Koffer

Beispielprogramm „Ich packe meinen Koffer“

Das nächste Beispiel fasst einiges zusammen, was wir bislang gelernt haben. Anstatt hier langiwerig zu erklären, was das Programm macht, probiere es einfach aus.

Zur Erklärung:

In Zeile 1 legen wir mit koffer = {} eine leere Tabelle an.

anzahl_sachen in Zeile 2 bestimmt, wie viele Sachen maximal in den Koffer getan werden dürfen.

Die Funktion kofferinhalt_ausgeben() (Zeilen 4-10) gibt aus, was in dem Koffer drin ist.

Das eigentliche Füllen des Koffers findet in den Zeilen 12-18 statt: Die for-Schleife wird fünf Mal wiederholt, weil anzahl_sachen den Wert 5 hat.

Zeile 13 gibt zunächst den aktuellen Inhalt des Koffers aus.

Zeile 14 bitten darum, eine Sache einzugeben.

Zeile 15 speichert die Sache unter dem Namen sache.

In Zeile 16 passiert der Trick: Weil #koffer die Anzahl der Sachen im Koffer liefert, ist koffer[#koffer + 1] die Position des nächsten Sache!

Deshalb könnt ihr mit koffer[#koffer + 1] = sache eine neue Sache in den Koffer tun.

Alles klar?!