Programmieren lernen mit Lua: Vorbemerkungen

Übersicht | Nächste Lektion

Das Ziel dieses Kurses

Dieser Kurs richtet sich an Menschen jeden Alters, die Lust haben, die Grundlagen der Softwareentwicklung und die Programmiersprache Lua zu lernen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wir erklären alles von Anfang an. Auch wer bereits Programmiererfahrung hat, aber Lua noch nicht kennt, kann von dem Kurs profitieren. Wir werden hier nicht alle Facetten von Lua behandeln, sondern uns auf einige der wichtigsten Aspekte beschränken. Wir hoffen, euch damit in die Lage zu versetzen, auf eigene Faust weiter zu lernen.

Warum Lua lernen?

Lua ist einerseits eine sehr „kompakte“ Sprache: Wir müssen nicht viele Datentypen, Schlüsselwörter, Befehle usw. kennen, um die ersten witzigen oder gar nützlichen Programme zu schreiben. Andererseits ist Lua sehr gut geeignet, um grundlegende Prinzipien der Softwareentwicklung spielerisch zu erlernen. Und genau darum geht es in diesem Kurs. Im Vorbeigehen werden wir dabei auch einige wichtige Grundbegriffe aus der praktischen Informatik (wie Bezeichner, Datentyp, Bedingung, Block, Operator etc.) einführen.

Lua ist aber weit mehr als eine Sprache für Einsteiger und Anfängerinnen: Sie wird auf vielen spannenden Gebieten praktisch eingesetzt – auch als Skriptsprache in Dutzenden Computerspielen wie World of Warcraft, Minetest, Roblox oder SimCity ist Lua sehr beliebt. Peakboard (der Sponsor dieses Kurses) nutzt Lua als grundlegende Skriptsprache für den Peakboard Designer. Zwar müssen die End-User dieser Low-Code Lösung keine Programmierkenntnisse mitbringen; Lua vermag aber zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten zu eröffnen.

Warum verwenden wir repl.it?

Wir haben uns entschlossen, die Online Entwicklungsumgebung repl.it zu verwenden. Eine Entwicklungsumgebung ist ein Programm, mit dem ihr Code schreiben und ausführen könnt. Wenn ihr zum Programmieren repl.it verwendet, ist es nicht notwendig, Lua lokal auf eurem Rechner zu installieren. Ihr programmiert stattdessen in eurem Browser. Alle Codebeispiele stehen über Links zur Verfügung und sind auch ohne Anmeldung ausführbar. Wenn ihr allerdings mit den Codebeispielen experimentieren und den Code verändern wollt – was wir dringend empfehlen – dann ist eine  Anmeldung bei repl.it notwendig. Der Basisaccount ist kostenlos. Wie repl.it funktioniert, erklären wir nebenbei in den Videos, die diesen Kurs begleiten.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass wir hier keine Anleitungen liefern und aktuell halten wollen, wie Lua auf einem Linuxrechner, einem Mac oder einem Windows-PC installiert wird. Die Beispiele, die wir hier zeigen, funktionieren selbstverständlich genau so auf einer lokalen Installation.

Falls ihr lieber mit einer lokalen Installation arbeiten wollt, findet ihr hier englischsprachige Anleitungen, wie ihr Lua auf euerm Rechner zum Laufen bekommt:

Windows
Linux
maxOS

Auf repl.it läuft die ältere Lua Version 5.1.5 – Aktuell ist Version 5.4.2 – das macht für das, was wir hier zeigen wollen allerdings keinen Unterschied.

Aufbau des Kurses

Der Kurs besteht aus einzelnen Lektionen. Jede Lektion stellt ein neues Thema anhand praktischer, minimalistisch gehaltener Codebeispiele vor. Wir wissen, dass manche Menschen lieber mit Videos, andere lieber mit Texten arbeiten. Manche Sachen lassen sich besser in einem Video zeigen. Andererseits könnt ihr aus einem Video keine Codebeispiele kopieren. Daher haben wir uns entschieden, jedes Thema einmal als Video, einmal als Text zu präsentieren. Am besten ihr schaut euch beides an! Neben den Videos und Texten gibt es zu jeder Lektion Übungsaufgaben mit Musterlösungen und gelegentlich Anregungen zum Experimentieren und weiterarbeiten.


Navigation

Übersicht

Nächste Lektion


Wir bedanken uns bei der Peakboard GmbH für die freundliche Unterstützung bei der Entwicklung dieses Kurses.

Peakboard ist eine All-in-One-Lösung aus Soft- und Hardware, mit der Du Daten aus unterschiedlichen Datenquellen erhebst, auswertest und in Echtzeit auf Bildschirmen visualisierst. Mit der kostenlosen Software, dem Peakboard Designer, gestaltest Du Dein individuelles Dashboard und bindest deine Datenschnittstellen an. Die Hardware, die Peakboard Box, verarbeitet und kommuniziert die Datenströme dezentral und damit ressourcenschonend direkt am Industriearbeitsplatz. Damit sorgst Du für mehr Transparenz und optimierst so ganz einfach deine Prozesse.