p5js Kurs: Lektion 1: Erste Schritte


Dieses Video demonstriert zeigt die ersten p5js Schritte und einige grundlegende Funktionen der Programmiersprache:

    • Ein neues Programm anlegen und umbenennen
    • Der Aufbau aller p5js Programme
    • Die setup– und die draw-Funktion
    • Programmfenster erzeugen mit createCanvas()
    • Nachrichten in der Konsole ausgeben mit console.log()
    • Das Programmfenster mit Farbe füllen per backgroung()
    • Farben codieren mit einer Zahl (Grauwert) oder drei Zahlen (Rot/Grün/Blau)
    • Die Auto-refresh Option des Editors
    • RGB-Tabellen nutzen, um Farben zu finden
    • Kreise zeichnen mit der Funktion ellipse()
    • Positionen bestimmen mit Koordinaten
    • Breite und Höhe der Ellipse bestimmen
    • Die Füllfarbe des Kreises bestimmen mit fill()
    • Mehrere Kreise in unterschiedlichen Farben zeichnen






Navigation

Übersicht

Vorherige Lektion

Nächste Lektion


Dieser Kurs wurde entwickelt mit freundlicher Unterstützung und Kooperation in Workshops mit der Lernoase im Freizeitheim Vahrenwald in Hannover.
Alle Materialien stehen unter der Lizenz CC BY-NC-SA 4.0 mit Namensnennung „Pit Noack“.