Künstliche Intelligenz verstehen

Die Webseite zum Buch

Diese Seite versammelt sämtliche Beispielprogramme zum Buch „Künstliche Intelligenz verstehen – Eine spielerische Einführung“ von Pit Noack und Sophia Sanner. Das Buch setzt keine Programmier- oder Mathe-Kenntnisse voraus und vermittelt KI-Grundlagen auf anschauliche, unterhaltsame und humorvolle Weise.

 

Die Programme kannst du mit einem Klick starten oder im Online-Editor öffnen – dort hast Du auch die Möglichkeit, den Code zu inspizieren und zu verändern. Ein paar weitere Infos zum Editor findest Du am Fuß dieser Seite.

 

Die meisten Programme sollten auch auf Smartphones laufen. Nur die Programme „Begriffsnetz“, „Filterlabor II“, „Wort-Navigator“ und „Sequenz-Navigator“ benötigen grundsätzlich einen größeren Bildschirm. Der Code-Editor lässst sich sinnvoll nur auf einem PC oder Laptop nutzen.

 

Pressestimmen

 

»Konsequent alltagsnah und ungewöhnlich unterhaltsam präsentiert dieses Lehrbuch wichtige KI-Themen.« (c’t)

 

»Zugängliche, wirklich praxisorientierte Einführungen in KI sind nicht gerade üppig gesät. Pit Noack, der auch Workshops zum Thema veranstaltet, legt nun ein solches Buch vor.« (PAGE)

 

»Das Buch richtet sich an alle, die sich bei diesem Thema nicht nur mit Buzzwords zufriedengeben wollen. Man muss jedoch keine Erfahrung im Programmieren vorweisen können und kein gelernter Informatiker sein, im Gegenteil! Lediglich eine große Portion Interesse daran, wirklich zu verstehen, was hinter künstlicher Intelligenz steht, sollte man auf jeden Fall mitbringen.« (websiteboosting.com)

 

»Der Akzent dieser Veröffentlichung liegt in der Beschreibung und Veranschaulichung der zugrunde liegenden Technologien und des Funktionierens der KI. Der systematische Aufbau erschließt gut das Themenfeld.« (Controller Magazin)

Kapitel 2

Texte bauen mit Markow

Beispielprogramm:Nonsense-Texter

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Beispielprogramm:Wörter vorschlagen

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Beispielprogramm:Gewichteter Zufall

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Kapitel 3

Schreibfehler automatisch korrigieren

Beispielprogramm:Wortvergleich

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Beispielprogramm:Korrekturvorschläge

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Kapitel 4

Wörter gruppieren

Beispielprogramm:Begriffsnetz

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Kapitel 5

Spiele für eine Person lösen

Beispielprogramm:Fruchtkräsch

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Kapitel 6

Spiele für zwei Personen gewinnen

Beispielprogramm:Reversi KI

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Kapitel 7

Q-Learning

Beispielprogramm:Q-Lerner

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Kapitel 8

K-nächste-Nachbarn

Beispielprogramm:Tiere erkennen

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Kapitel 9

K-means-Clustering

Beispielprogramm:Wetterdaten gruppieren

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Kapitel 10

Neuronale Netze I:
Das Häschenproblem

Beispielprogramm:Tiere erkennen II

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Kapitel 11

Neuronale Netze II:
Auf dem Weg ins Tal

Beispielprogramm:Gradientenabstieg

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Kapitel 12

Neuronale Netze III:
Fehler zurückverfolgen mit dem Neuronentrainer

Beispielprogramm:Neuronentrainer

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Kapitel 13

Neuronale Netze IV:
Faltungsnetze, Autoencoder, GANs und DQL

Beispielprogramm:Filterlabor I

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Beispielprogramm:Filterlabor II

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Kapitel 14

Transformer verstehen

(Neu in der zweiten Auflage)

Beispielprogramm:Wort-Navigator

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Beispielprogramm:Sequenz-Navigator

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Anhang A

Eine kurze Einführung in JavaScript und p5.js

Ein paar Hinweise zum Online-Editor

 

Die Beispielprogramme bestehen grundsätzlich aus mehreren Datein mit JavaScript-, html- und CSS-Code. Die Dateiübersicht ist im Normalfall nicht geöffnet. Du klappst sie mit einem Klick auf das „>“ Zeichen oben links auf.

 

Ein achtminütiges Video zur Bedienung des Online-Editors findest Du hier.

 

Zudem gibt es auf dieser Webseite einige einführende Beispiele für die p5.js-Programmierung mit Schwerpunkt auf Grafik, Animation und Interaktion.

 

Im Buch „Künstliche Intelligenz verstehen“ findest Du im Anhang A eine 45-seitige Einführung in die Programmierung mit JavaScript und p5.js. Hier liegt der Schwerpunkt eher auf den grundsätzlichen Sprachkonstrukten.

Der p5.js Online-Editor vor…

… und nach dem Aufklappen der Dateiübersicht.

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Lizenz

 

Alle hier verlinkten Beispielprogramme stehen vollständig unter der Creative Commons Lizenz CC BY 4.0. Das bedeutet kurz gesagt, dass Du das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten, remixen, verändern und darauf aufbauen darfst, und zwar für beliebige Zwecke. Diese Verwendung ist an die Bedingung geknüpft, dass Du in folgender oder ähnlicher Weise auf den Urheber verweist:

Beispielprogramm aus dem Buch „KI verstehen“ von Pit Noack und Sophia Sanner (Rheinwerk Computing, 2023)

 

Weitere Infos zu Lizenz und Bedingungen:
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de