Lua Kurs Lernoase, 2.2

Anmerkung Januar 2021: Leider lässt es repl.it nicht mehr zu, dass nicht angemeldete Benutzer:innen die Codebeispiele ändern. Das ist sehr bedauerlich, ich kann es aber nicht ändern. Ihr müsst also, wenn ihr die Codebeispiele modifizieren oder Übungsaufgaben lösen wollt, einen repl.it Account anlegen. Das ist in der Basisversion kostenlos: https://repl.it/signup

5. Eine Wiederholerfunktion

Die folgende Funktion wiederholer() erwartet zwei Argumente: Das erste bezeichnet, was wiederholt ausgegeben werden soll, das zweite bestimmt, wie_oft wiederholt werden soll. Wir benutzen dafür eine for-Schleife, die wir aus der ersten Stunde kennen. In Zeile 8 und 10 stehen Beispiele für die Verwendung der Funktion. Experimentiere damit herum und probiere eigene Funktionsaufrufe!

6. Aufgabe: eine Aufzählerfunktion

Der folgende Code funktioniert nicht! Er soll die Zahlen von einem Start- bis zu einem Endpunkt aufzählen, so in der Art:

> aufzaehler(3, 6)
3
4
5
6

An drei Stellen stehen Unterstriche. Weißt Du, was an deren Stelle gehört, damit die Funktion funktioniert? Probiere es aus!

7. Aufgabe für Spezialist:innen: eine Aufzählerfunktion mit Schrittweite

Du hast schon gelernt, wie du eine for-Schleife mit einer Schrittweite versehen kannst:

for i = 1, 100, 5 do
...
end

zählt von 1 bis 100 in 5er Schritten.

Kannst Du die Aufzählerfunktion so ändern, dass ein drittes Argument die Schrittweite steuert?